Bisher haben wir immer gewürfelt, mit Ausnahme der 1xxer BWL Ergänzungsraids. Bevor wir mit BC starten, sollten wir uns Gedanken machen, ob wir das so beibehalten oder aber doch anpassen wollen.
Es gibt verschiedene Optionen:
- weiter Würfeln
- echtes DKP
- Loot Council
- 1xxer DKP (wie bei den BWL Ergänzungsraids)
- Prio pro Termin (z.B. über Sahne Team)
- Prio über alle Termine
- andere, die ich jetzt vergessen habe
Bekannt ist, dass einige eine echte, und auch nachvollziehbare, Abneigung gegen bestimmte Loot-Systeme haben. Was woanders schlecht lief, muß bei uns aber nicht zwangsläufig auch schlecht sein. Trotzdem sollten wir natürlich schauen, dass möglichst jeder damit leben kann. Aber wir sind ja auch nicht irgendeine Gilde, wir sind eine starke Gemeinschaft. Daher sollte das mahcbar sein.
Die zweite Frage wäre, ob wir das im 10er anders handhaben, als im 25er. So könnte z.B. in Karazhan gewürfelt werden oder das läuft als Prio Runs und im 25er nehmen wir ein anderes Loot-System.
Ansonsten könnte man, wenn wir beim Würfeln bleiben, da noch Anpassungen vornehmen, um die Dauerschlechtwürfler etwas zu unterstützen.
Macht euch da zunächst ersteinmal Gedanken und diskutiert vielleicht auch ein wenig. Eine Umfrage dazu folgt in ein paar Tagen.
PS: Es gibt noch drei weitere Artikel, die zu beachten wären.
Kommentare

Oft sind solche Items dann für second weggegangen, weil es hieß "weiß nicht ob besser" oder "nur besser mit/ohne Set".
Wenn wir Second Items von den DKP ausschließen wollen (was auf jeden Fall Sinn macht), brauchen wir eine klare Definition was als Second gilt. Desto härter diese Definition ist, desto eher bleiben "suboptimale" Items wahrscheinlich liegen.
Jeder der sich zum Raid anmeldet und zum Invite/Start auch online ist, sollte auf jeden Fall seinen DKP Punkt bekommen. Wir können niemanden benachteiligen, weil kein Platz im Raid ist. Da Woti ja bislang ein sehr gutes Rotationssystem hatte wird es auch keine Fälle geben in denen Leute Punkte sammeln aber nie wirklich mitraiden.
Ein Punktekonto für den gesamten BC Content macht Sinn. Pro Raid/Phase wäre das auch ein unmöglicher Verwaltungsaufwand.
Somit muss niemand dafür DKP Punkte ausgeben.
Ein Vorteil ist dabei ganz klar, dass es insgesamt recht überschaubar ist, leicht verständlich und für ein Punktekontosystem relativ einfach zu verwalten. Ein weiterer Vorteil ist dabei natürlich, dass es ein wenig das Glück aus der Vergabe herausnimmt, zumindest sobald die Leute unterschiedliche Punktestände haben. Und natürlich belohnt es durchaus eine rege Teilnahme.
Ein großer Nachteil ist, dass teilweise Items entzaubert werden, die eventuell durchaus eine Verwendung finden könnten, insofern man keine Regelung dafür findet. Man kann schlecht jemanden zwingen, seine DKP für ein Zweitequip auszugeben, auch wenn das durchaus mal gebraucht werden kann. Da sollte dann eine andere Regelung her, als wir sie aus BWL kannten, mit klaren roten Linien.
Ein weiterer Nachteil ist ähnlich dem, wie wir es vom Würfeln her kennen. Man hebt sich seine Punkte dann doch eventuell eher für ein besonders starkes Item auf, auch wenn man dafür viele andere, die einen durchaus verbessern würden, liegen lässt. für jeden einzelnen ist das sicherlich okay. Den Raid als Ganzes bremst soetwas natürlich.
Wir werden mit Gruul und Maggi nicht aufhören, wenn T5 da ist. Und wir werden sicherlich auch noch in die T5-Raids gehen, wenn T6 da ist, bzw. in den Tempel, wenn das Sonnenbrunnenplateau offen ist. Meiner Meinung nach macht es also Sinn, ein Punktekonto für das gesamte Addon zu haben. Alles andere halte ich für zu kompliziert. Aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen.^^
Dann muß natürlich klar geregelt sein, wie die Ersatzbank bewertet wird. Da muß man schon auch wieder differenzieren. Es geht dabei natürlich nur um die, die von der Raidleitung auf die Bank gesetzt werden, weil zu viele Anmeldungen sind, und, gaaaaaanz wichtig, die dann trotzdem genauso einsatzbereit pünktlich vor der Instanz stehen. In BWL ergab sich die Frage nicht, soweit ich mich erinnere. In BC wird sie hoffentlich bei jedem Termin ein Thema sein.
Das Thema Zweitequip zumindets für Hybriden muß geklärt werden, hauptsächlich hinsichtlich DDs, die Tank- oder Heilequip minehmen, was wir durchaus ma irgendwann gebrauchen können werden.
Soviel erstmal dazu.^^
Ich nehme es ansonsten einfach, wie es kommt. Wichtig ist mir, dass soviele Items wie möglich den Raid auf breiter Basis verstärken. Ob das nun durch Würfeln, Punkte oder Prio passiert, ist mir im Grunde egal. Wenn jeder ab und zu ein neues Teil bekommt, sind alle zufrieden und der Raid kommt vorwärts.
Kara würde ich getrennt davon betrachten - hab mich für den ersten Raid testweise mal für Prio3 entschieden. Ja man kann immer würfeln und reden im 10er, aber ich denke es ist durchaus sinnvoll sich mal mit dem Loot auseinander zu setzen und sich Gedanken zu machen was man wirklich braucht, dabei hilft Prio3 enorm. Im schlimmsten Fall setzen alle das selbe auf prio und wir würfeln dann eh
Prio 3 verhindert auch das auf Items nicht gewürfelt wird, weil man sich seinen Wurf für wichtige Drops aufsparen will.
Das ist natürlich noch nicht dauerhaft Final und wir können das nachher gerne noch mal drüber reden.
Bei den „großen“ Raids wäre ich auch für das DKP System, auch um evtl. zu vermeiden das wichtiger, starker Loot nich laufend an randoms geht, falls wir mal auffüllen müssen…. Wie es ja in Classic häufiger der Fall war.
Für Kara wäre ein Prio oder Würfelsystem nicht übel, da dort auch eine deutlich größere Auswahl an Items vorhanden ist, zustätzlich zu den paar Sachen die zB jeder Heiler oder jeder Tank wohl brauchen kann. Da würde ich aber zB Rezepte aktiv ausschließen und um die (mit ner kräftigen Brise an gesundem Menschenverstand, zB jedes Rezept muss erst einmal im Raidkader vorhanden sein, siehe AQ40) würfeln.
Eventuell macht es ja Sinn eine gewisse Kerngruppe von 6-7 Spielern aufzubauen, die mehr oder weniger fest zusammenspielen. Den Rest füllt man dann mit "Springern" auf, da es ja auch durchaus Leute gibt die schichten und nicht immer gleich können.
Somit hat man auf der einen Seite die Spielstärke einer festen Gruppe und dennoch genug Flexibilität, auch die Spieler bedinen zu können, die sich nicht auf einen Termin festlegen können oder wollen.
Für den 25er fände ich das 100er+ DKP System gut, wie im BWL Raid.
Bei LootCouncil bin ich raus, aus bekannten Gründen
Da Frigida es angesprochen hat.... "feste Stammgruppen für den 10er Content"
Wer legt denn die Stammgruppen fest? Wer ist der jeweilige Raidleiter dieser Gruppen? Und wie viel Gruppen soll es geben?
Klar ist es super und auch wichtig mit einem eingespielten Team durch den Raid zu rennen.
Aber es muss vorher eine Linie geben, wie diese Gruppen gestaltet werden sollen. Bilden sich diese Gruppen nach eigenem Ermessen, rotten sich die starken Spieler zusammen und die schwächeren fallen hinten rüber
25er mit z.B. 105er DKP - damit man einen Hauch taktieren kann und mehrmalige Anwesenheit belohnt wird - nur Glück finde ich nicht gut, da fairnes vorgehen sollte und Würfeln alleine unfair sein kann.
10er - sollte es feste Stammgruppen geben, soll das jede Gruppe selbst untereinander festlegen. Aber auch hier gilt: Nur würfeln kann unfair sein.
Für Karazhan braucht man allerdings nichts außer Würfeln.
Für die 25er könnte ich mir neben dem System wie wir es in Classic hatten, auch ein gedeckeltes 100+Dkp-System vorstellen. Genaueres müsste man dazu mal ausarbeiten.